Selbsterziehung – ein aktuelles Konzept der Individualpsychologie?

„Selbsterziehung“, ein Begriff, der 1930 im Zentrum der Festschrift zu Adlers 60. Geburtstag stand, ist in der modernen Pädagogik und Psychologie kein häufig verwendeter Begriff. Von der Sache her wirft er jedoch Fragen auf, die zu verfolgen unter Bezug auf Seif (1930) und Frick (2007) interessant ist. Steht bei Seif der Begriff der „Selbsterkenntnis“ als Voraussetzung für „Selbsterziehung“ im Zentrum, ist dies bei Frick das Konzept der „Ermutigung“, das in einer modernen integrativen Perspektive unter zentraler Berücksichtigung der Individualpsychologie behandelt wird. Ein abschliessender Vergleich der beiden Autoren fördert Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zu Tage: Die psychodynamische Orientierung mit ihrer Suche nach lebensstil- und biografisch bedingten Beschränkungen und Einschränkungen wird – und hier finden sich Seif und Frick - u.a. dann nötig, wenn Ausdauer und Hartnäckigkeit allein keinen persönlichen Fortschritt bringen, sondern in Teufelskreisläufen enden, wie sie unter Umständen nur in Beratungs- oder Therapieprozessen oder in eindringlichen Selbsterforschungsprozessen erkannt und unterbrochen werden können.

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