Von vergessenen Schulsachen und Ermutigung

Jonas, zehn Jahre alt, hat seine Hausaufgaben in der Schule vergessen. Er schimpft auf die deutsche Sprache, welche so schwierig zu erlernen ist ... Seine Mutter bemerkt: „Bist du wütend auf dich, weil du deine Aufgaben vergessen hast?“ Er murmelt etwas Unverständliches vor sich hin. Dann fragt sie ihn: „Wie kommst du zu deinem Heft und deinem Buch?“ Jonas schimpft weiter ... „Ja, so kommst du nicht zu deinen Schulsachen, wo sind die denn?“ „In der Schule, im Klassenraum“, antwortet Jonas. „Dann könnten wir zusammen einen Spaziergang machen und sie holen“, schlägt die Mutter vor. „Also gut“, murmelt Jonas. Zusammen gehen sie zur Schule, treffen dort zufällig die Lehrerin von Jonas an und kehren dann mit den Hausaufgaben heim.

Vollständiger Artikel zum Download: