Unter vier Augen

Manchmal erlaubt die Situation unter vier Augen, etwas Persönliches von einem Schüler zu erfahren..

Pierre z.B hatte grosse Mühe, dem Unterricht zu folgen, seine Leistungen waren sehr schwach. Oft spielte er mit seinem Etui vor sich hin oder zeichnete. Alles Aufrufen vor der Klasse brachte keinen Erfolg. Auf der Suche nach neuen Anknüpfmöglichkeiten fragte ich ihn einmal in einer Pause nach seinen Hobbys. Er berichtete begeistert von seiner Gitarre. Auf meine Einladung hin war er gerne bereit, diese einmal in der Woche mitzubringen, um mir etwas vorzuspielen. Bei diesen Gelegenheiten war er geneigt, mir unter vier Augen Persönliches zu berichten, was er sonst niemals tat. So erzählte er mir von seinem älteren Bruder, der im Gymnasium so gut sei, dass er zu Hause gar nie lernen müsse, sondern vieles im Schlaf verarbeite.

In der Folge verstand ich Pierre und sein Verhalten besser. Er hatte sich selber schulisch abgeschrieben und fühlte sich seinem Bruder hoffnungslos unterlegen. Ich fühlte mich in der Folge weniger persönlich angegriffen und begegnete ihm gelassener, auch wenn sich sein Lernverhalten nicht wesentlich verbesserte.