Datum:
Mittwoch, 28. Januar 2009 - 10:00
Lässt sich so eine Basis für „ein einheitliches Verständnis des Ausdrucks ‚Disziplin’ legen“?
These 1
- Es gibt heute vielfältigste Verständnisvarianten von Disziplin, genauer gesagt
- hat jedes Individuum seine eigene....
- Jedes Individuum weiss es ja schliesslich am besten...
These 2
Gleichwohl gibt es eine wissenschaftliche Basis für ein gemeinsames Verständnis von Disziplin und Klassenführung.
These 3
Für diese Basis hilfreich sind die beiden Stichworte „autoritativ“ und „antinomisch“.
These 4
Kinder und Jugendliche lernen am meisten bei einem autoritativen und antinomischen Verständnis von Erziehung und Führung.
These 5
Die Kunst besteht darin, Freiheit und Grenzen miteinander zu verbinden.
Literatur
- Fuhrer, Urs (2005):
- Lehrbuch Erziehungspsychologie. Bern, Hans Huber.
- Rüedi, Jürg (2007):
- Disziplin in der Schule. Plädoyer für ein antinomisches
- Verständnis von Disziplin und Klassenführung. Bern, Haupt.