Einführung ins Thema "Disziplin in der Schule"

Datum: 

Mittwoch, 28. Januar 2009 - 10:00

Lässt sich so eine Basis für „ein einheitliches Verständnis des Ausdrucks ‚Disziplin’ legen“?

These 1

  • Es gibt heute vielfältigste Verständnisvarianten von Disziplin, genauer gesagt
  • hat jedes Individuum seine eigene....
  • Jedes Individuum weiss es ja schliesslich am besten...

These 2

Gleichwohl gibt es eine wissenschaftliche Basis für ein gemeinsames Verständnis von Disziplin und Klassenführung.

These 3

Für diese Basis hilfreich sind die beiden Stichworte „autoritativ“ und „antinomisch“.

These 4

Kinder und Jugendliche lernen am meisten bei einem autoritativen und antinomischen Verständnis von Erziehung und Führung.

These 5

Die Kunst besteht darin, Freiheit und Grenzen miteinander zu verbinden.


Literatur

  • Fuhrer, Urs (2005):
  • Lehrbuch Erziehungspsychologie. Bern, Hans Huber.
  • Rüedi, Jürg (2007):
  • Disziplin in der Schule. Plädoyer für ein antinomisches
  • Verständnis von Disziplin und Klassenführung. Bern, Haupt.

PDF Detailprogramm: