Behandlung von Fragen aus dem Vorstand der Berufsschule für Gestaltung

Datum: 

Donnerstag, 28. Januar 2010 - 10:00

Ausgangspunkt sind die folgenden Fragen, welche der Vorstand im Oktober 2009 formuliert hat:

  • Vorschriften, Regelungen
    Dabei stellen sich die Fragen, wann und wie auf Regelverletzungen reagiert wird.
  • Unterrichtsatmosphäre
    Die Probleme sind dabei: Wie wird mit schwierigen Situationen umgegangen? Wie kann situationsgerecht gehandelt werden?
  • Pädagogik, Didaktik
    Erfolgreiche Methoden im Zusammenhang mit Disziplin.
    Ebenso, wie kann ein Unterrichtsklima entstehen, in dem Lernen möglich ist bzw. stattfinden kann.
  • Bezug zu Herrn Dr. Bernhard Bueb

 

Übersicht zu den folgenden Kapiteln des Referats

  1. Zum Ankommen und Loslegen: Zur Bedeutung des guten Einstiegs!
  2. Zur Gefahr der "Tunnelperspektive" (Lohmann 2003, S. 29)
  3. Kritik am Disziplin-Verständnis von Bernhard Bueb (2006)
  4. Wo B. Bueb Recht hat.....
  5. "Du musst die Führung übernehmen!" Refrain im Lob des Lernens von B. Brecht
  6. "Der springende Punkt ist, ob man Autorität hat oder eine Autorität ist." (Erich Fromm)

Literaturhinweise

Arnold, Rolf (2007): Aberglaube Disziplin. Antworten der Pädagogik auf das "Lob der Disziplin". Heidelberg: Carl-Auer. Bueb, Bernhard (2006): Lob der Disziplin. Berlin: List.
Emmer, Edmund T. et al. (62002): Classroom Management for secondary teachers. Boston, MA: Allyn and Bacon.
Evertson, Carolyn M./ Emmer, Edmund T./ Worsham, Murray E. (2006): Classroom Management für Elementary Teachers. Boston: Pearson Education.
Greving, Johannes/ Paradies, Liane (82009): Unterrichtseinstiege. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Lohmann, Gert (2003): Mit Schülern klarkommen. Berlin: Cornelsen.
Rüedi, Jürg (2002): Disziplin in der Schule. Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung. Bern: Haupt.
Rüedi, Jürg (2008): Respekt erzwingen durch Strafen? In: Pädagogik 2/2008, S. 22-25.
Schönbächler, Marie-Theres (2008): Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Bern: Haupt.
Schüpbach, Jürg (1997): Nachdenken über das Lehren. Bern: Haupt.