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Ausgangspunkt sind die folgenden Fragen, welche der Vorstand im Oktober 2009 formuliert hat:
- Vorschriften, Regelungen
Dabei stellen sich die Fragen, wann und wie auf Regelverletzungen reagiert wird. - Unterrichtsatmosphäre
Die Probleme sind dabei: Wie wird mit schwierigen Situationen umgegangen? Wie kann situationsgerecht gehandelt werden? - Pädagogik, Didaktik
Erfolgreiche Methoden im Zusammenhang mit Disziplin.
Ebenso, wie kann ein Unterrichtsklima entstehen, in dem Lernen möglich ist bzw. stattfinden kann. - Bezug zu Herrn Dr. Bernhard Bueb
Übersicht zu den folgenden Kapiteln des Referats
- Zum Ankommen und Loslegen: Zur Bedeutung des guten Einstiegs!
- Zur Gefahr der "Tunnelperspektive" (Lohmann 2003, S. 29)
- Kritik am Disziplin-Verständnis von Bernhard Bueb (2006)
- Wo B. Bueb Recht hat.....
- "Du musst die Führung übernehmen!" Refrain im Lob des Lernens von B. Brecht
- "Der springende Punkt ist, ob man Autorität hat oder eine Autorität ist." (Erich Fromm)
Literaturhinweise
Arnold, Rolf (2007): Aberglaube Disziplin. Antworten der Pädagogik auf das "Lob der Disziplin". Heidelberg: Carl-Auer. Bueb, Bernhard (2006): Lob der Disziplin. Berlin: List.
Emmer, Edmund T. et al. (62002): Classroom Management for secondary teachers. Boston, MA: Allyn and Bacon.
Evertson, Carolyn M./ Emmer, Edmund T./ Worsham, Murray E. (2006): Classroom Management für Elementary Teachers. Boston: Pearson Education.
Greving, Johannes/ Paradies, Liane (82009): Unterrichtseinstiege. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Lohmann, Gert (2003): Mit Schülern klarkommen. Berlin: Cornelsen.
Rüedi, Jürg (2002): Disziplin in der Schule. Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung. Bern: Haupt.
Rüedi, Jürg (2008): Respekt erzwingen durch Strafen? In: Pädagogik 2/2008, S. 22-25.
Schönbächler, Marie-Theres (2008): Klassenmanagement. Situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive. Bern: Haupt.
Schüpbach, Jürg (1997): Nachdenken über das Lehren. Bern: Haupt.