Wie viel und welche Disziplin braucht die Schule?

Datum: 

Donnerstag, 1. Mai 2014 - 8:30 bis 17:00

Verbindlichkeit und Respekt in der Klassenführung

Kursziele

  • Erkennen, wie Disziplin und Klassenführung zustande kommen.
  • Merksätze sowie Präventions- und Interventionsmöglichkeiten ableiten.
  • Zeitgemässe Lösungen für disziplinarische Fragen entwickeln und das pädagogische Handlungsrepertoire erweitern.

Kursinhalt

Referat:

  • Wie viel und welche Disziplin braucht die Schule?
  • Welche Disziplin brauche ich in meiner Klasse?
  • Wie gehen gute Lehrpersonen eigentlich mit Störungen um?
  • Wie können Lehrerinnen und Lehrer heute bestehen?

Reflexion in Gruppen, Bearbeitung von Fallbeispielen: Die vorausgehende Eingabe eigener Fallbeispiele in Form von kurzen Problembeschreibungen an den Seminarleiter ist erwünscht, aber fakultativ.