Datum:
Donnerstag, 1. Mai 2014 - 8:30 bis 17:00
Verbindlichkeit und Respekt in der Klassenführung
Kursziele
- Erkennen, wie Disziplin und Klassenführung zustande kommen.
- Merksätze sowie Präventions- und Interventionsmöglichkeiten ableiten.
- Zeitgemässe Lösungen für disziplinarische Fragen entwickeln und das pädagogische Handlungsrepertoire erweitern.
Kursinhalt
Referat:
- Wie viel und welche Disziplin braucht die Schule?
- Welche Disziplin brauche ich in meiner Klasse?
- Wie gehen gute Lehrpersonen eigentlich mit Störungen um?
- Wie können Lehrerinnen und Lehrer heute bestehen?
Reflexion in Gruppen, Bearbeitung von Fallbeispielen: Die vorausgehende Eingabe eigener Fallbeispiele in Form von kurzen Problembeschreibungen an den Seminarleiter ist erwünscht, aber fakultativ.