Datum:
Pädagogische Autorität und Disziplin (Virtuelle Durchführung zur gleichen Zeit)
Zur Notwendigkeit von Prävention / Intervention
Vorbeugen ist besser als Heilen. Dieses Sprichwort hat auch für die Schule seine Berechtigung. Gute Lehrpersonen verfügen über Präventionswissen, selbst wenn sie sich dessen gar nicht bewusst sind. Wer erfolgreich unterrichten will, muss zudem über ein Repertoire an Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen verfügen. Prävention und Intervention sind die zwei Pfeiler schulischer Disziplin.
Kursinhalt und Kursziele
Ein reflektiertes Verständnis von Autorität und Klassenführung
Ableiten von möglichen Konsequenzen für den eigenen Unterricht
Erkennen von Möglichkeiten zur Verhütung von Unterrichtsstörungen
Aufbau eines Repertoires zur Intervention bei Störungen
Auseinandersetzung mit entsprechender Fachliteratur
Austausch über eigene Erfahrungen
Lehrplan 21
Zyklus 3: Die Schülerinnen und Schüler können
je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. > Link
sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. > Link
Arbeitsweise
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten; Kurzreferate; Reflexion und Diskussion
Zielgruppe
Sekundarschule