Pädagogische Autorität und Disziplin

Datum: 

Samstag, 6. März 2021 - 10:00 bis 16:15

Pädagogische Autorität und Disziplin  (Virtuelle Durchführung zur gleichen Zeit)

Zur Notwendigkeit von Prävention / Intervention

Vorbeugen ist besser als Heilen. Dieses Sprichwort hat auch für die Schule seine Berechtigung. Gute Lehrpersonen verfügen über Präventionswissen, selbst wenn sie sich dessen gar nicht bewusst sind. Wer erfolgreich unterrichten will, muss zudem über ein Repertoire an Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen verfügen. Prävention und Intervention sind die zwei Pfeiler schulischer Disziplin.

Kursinhalt und Kursziele

Ein reflektiertes Verständnis von Autorität und Klassenführung

Ableiten von möglichen Konsequenzen für den eigenen Unterricht

Erkennen von Möglichkeiten zur Verhütung von Unterrichtsstörungen

Aufbau eines Repertoires zur Intervention bei Störungen

Auseinandersetzung mit entsprechender Fachliteratur

Austausch über eigene Erfahrungen

Lehrplan 21

Zyklus 3: Die Schülerinnen und Schüler können

je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. > Link

sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. > Link

Arbeitsweise

Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten; Kurzreferate; Reflexion und Diskussion

Zielgruppe

Sekundarschule