Lesegruppe zu Adlers "Menschenkenntnis"

Datum: 

Freitag, 28. Januar 2022 - 18:30 bis 20:15

An einem Freitag im Monat lesen und diskutieren wir psychologische Themen, indem wir von Adlers "Menschenkenntnis" ausgehen. Diese Gruppe organisiert sich selbst, alle übernehmen abwechslungsweise die Moderation. Alle sind Lehrende und Lernende zugleich.         

Schon 2019 entstand die Lektüre- und Diskussionsgruppe zu Adlers Werk „Menschenkenntnis“. Sie trifft sich seither ein Mal im Monat. Wir nehmen uns immer die Lektüre eines (Teil)Kapitels aus der „Menschenkenntnis“ als Hausaufgabe vor. Am Abend selber verarbeiten wir diese Lektüre und diskutieren über auftauchende Fragen, an denen es nicht mangelt. Am letzten Freitagabend des Jahres 2021 diskutierten wir, ausgehend von den Kapiteln 4.4 – 4.6 in der „Menschenkenntnis“,  zum Beispiel über das Unbewusste bei Adler und dessen Folgen, über Erben, Erbschaften und wie legitim sie sind, über Eifersucht, Neid, Angst vor dem Überholtwerden, über Partnerwahl und deren Motive…. 

 Interessierte sind herzlich willkommen!  Auskunft bei Jürg Rüedi (www.disziplin.ch)