«Disziplin in der Schule ist nicht alles, aber ohne Disziplin ist alles nichts». So lautet eine alte pädagogische Wendung. Dass die Schule Disziplin braucht, davon sind heute immer mehr Pädagoginnen und Pädagogen überzeugt. Aber wie kommen wir dazu? Welcher Führungsstil hilft uns auf dem Weg zur Disziplin? Oder gibt es mehrere Erfolg versprechende Führungsstile oder Führungsstilvarianten? Weiterlesen → about Disziplin - verpönt und doch notwendig. Tageskurs zu Führen - Führungsstile.
«Disziplin in der Schule ist nicht alles, aber ohne Disziplin ist alles nichts». So lautet eine alte pädagogische Wendung. Dass die Schule Disziplin braucht, davon sind heute immer mehr Pädagoginnen und Pädagogen überzeugt. Aber wie kommen wir dazu? Welcher Führungsstil hilft uns auf dem Weg zur Disziplin? Oder gibt es mehrere Erfolg versprechende Führungsstile oder Führungsstilvarianten? Weiterlesen → about Disziplin - verpönt und doch notwendig. Tageskurs zu Führen - Führungsstile.
«Disziplin in der Schule ist nicht alles, aber ohne Disziplin ist alles nichts». So lautet eine alte pädagogische Wendung. Dass die Schule Disziplin braucht, davon sind heute immer mehr Pädagoginnen und Pädagogen überzeugt. Aber wie kommen wir dazu? Welcher Führungsstil hilft uns auf dem Weg zur Disziplin? Oder gibt es mehrere Erfolg versprechende Führungsstile oder Führungsstilvarianten? Weiterlesen → about Disziplin - verpönt und doch notwendig. Tageskurs zu Führen - Führungsstile.
Dr. Jürg Rüedi ist Fachmann für Fragen der Schuldisziplin und Klassenführung, Psychotherapeut und Dozent für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Liestal. Bücher: «Disziplin in der Schule» (2002); «Wie viel und welche Disziplin braucht die Schule?» (2011). Weiterlesen → about Wie viel und welche Disziplin braucht die Schule?
Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen profitieren von Abmachungen und Regeln in einer guten, menschlichen Atmosphäre. Welche Möglichkeiten und Wege gibt es, beides zusammen im Klassenzimmer und im Schulhaus zu verwirklichen?
"We don't need no education.." sangen die Pink Floyd vor 30 Jahren. Inzwischen wissen wir: Doch, Erziehung braucht es schon, aber es kommt auf das Wie an. "C'est le ton qui fait la musique." Aber muss es gerade lebenslange Selbsterziehung sein? Was ist damit überhaupt gemeint? Weiterlesen → about Selbsterziehung im Erwachsenenalter – braucht es das?
Freiheit und Disziplin gemeinsam im Religions-Klassenzimmer, ist dies überhaupt möglich? Welche Möglichkeiten gibt es, beides zu verwirklichen? Welche sinnvollen Massnahmen können Unterrichtende anwenden, damit die Freude am Unterrichten bleibt?